Veröffentlicht am

Hardcover Award

DIM_Handbuchbinderei_RK_9033Im Rahmen der diesjährigen BDBI-Jahrestagung (Bund Deutscher Buchbinder e. V.) im Oberbayrischen Gmund wurde zum fünften Mal der „Hardcover Award“ verliehen. Damit werden innovative Hardcover aus Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert, die in Gestaltung und Ausstattung, Funktionalität und Materialsatz überzeugen und dabei neue Wege des Buchbindens aufzeigen.

Dieses Jahr erhält der Wettbewerbsbeitrag der Buchbinder der USE unter der Leitung von Regina Görnert de Gutierrez den Hardcover Award in Bronze in der Kategorie „beste Umsetzung eines Festeinbandes in Kleinauflage“. Die Buchbinderin hat zwei Arbeitsheft-Broschuren mit Schwarzen bzw. Rohleinen-Cover eingereicht, die aus Restepapieren hergestellt und mit einer Tasche, einer Metallklammer und einem Bleistift ausgestattet wurden. Die Grundlage bildet eine simple Herstellung mit einfachen Materialien. Das praktische und handliche Design im Upcycling-Stil überzeugte die Expertenjury.

Der Hardcover Award wird vom Bund Deutscher Buchbinder e. V., der Fachzeitschrift „bindereport“ und der Schmedt GmbH & Co KG verliehen